UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE, GEBURTSHILFE UND REPRODUKTIONSMEDIZIN

Mutter-Kind-Station

Geburtshilfliche Station

Unsere Station verfügt über 25 Betten. Ihre Unterbringung findet ausschließlich in Ein- und Zweibettzimmern mit integrierter Dusche / WC statt.
Bei Wunsch einer gemeinsamen Unterbringung mit ihrem Partner bieten wir Familienzimmer an.
Ihnen steht täglich ein Frühstücksbuffet zur Verfügung, die anderen Mahlzeiten servieren im Tablettsystem auf Ihr Zimmer. Getränke stehen ganztägig bereit.

Im Laufe des Vormittags bietet unsere Physiotherapieabteilung wochentäglich eine Rückbildungsgymnastik an.

Integrierte Wochenbettpflege

Zur Förderung der Mutter-Kind-Beziehung wird das Voll-Rooming-in empfohlen.

Ein Team von Krankenschwestern, Kinderkrankenschwestern und Hebammen versorgen gemeinsam die Wöchnerinnen und ihre Neugeborenen. Ausgebildete Still- und Laktationsberaterinnen unterstützen sie in den ersten Tagen beim Stillen Ihres Kindes.

Im Beisein der Mutter finden im Rahmen des stationären Aufenthalts die U2-Untersuchungen der Neugeborenen durch den Kinderarzt und das Hör- und Stoffwechselscreening statt. Bei medizinischer Indikation können Ultraschalluntersuchungen und Herzechokardiografie ihres Neugeborenen durchgeführt werden.

Bei der Vermittlung einer Hebamme für die Nachsorge in der Häuslichkeit sind wir Ihnen gern behilflich.

Besuche

Ihres Partner und der Geschwisterkinder sind jederzeit möglich. Um Ihnen nach der Geburt Ruhe und Entspannung zu ermöglichen, empfehlen wir für die übrigen Besucher  folgende Besuchszeiten:

Montag-Sonntag von 15-18 Uhr

Untersuchungen Ihres Neugeborenen (U1 und U2)

Die erste Untersuchung ihres Neugeborenen erfolgt direkt im Kreißsaal (u1), die U2 wird am dritten Lebenstag und vor Entlassung durchgeführt. Des Weiteren erfolgen das Neugeborenenscreening auf angeborene Stoffwechselerkrankungen und das Hörscreening. Ein Kinderarzt ist selbstverständlich rund um die Uhr im Haus.

Das erste Babyfoto

erhalten Sie kostenlos durch eine professionelle Babyfotografin auf der Mutter-Kind-Station. Ihr Einverständnis vorausgesetzt, wird das erste Bild auf der Internet-Babygalerieseite unserer Klinik veröffentlicht. Gern informiert Sie die Fotografin auch über kostenpflichtige Bilderserien Ihres Babys. Babygalerie

Dauer des Aufenthaltes

Der Entlassungszeitpunkt hängt von ihrem Befinden und dem Befinden Ihres Babys ab. Im Allgemeinen empfehlen wir die Entlassung ab dem 3. Tag, nach einem Kaiserschnitt am 5. Tag. Zu diesem Zeitpunkt sind die U2 und das Stoffwechselscreening ihres Neugeborenen durchgeführt worden.

Aktion „Gesunder Babyschlaf“

Sie können dafür sorgen, dass Ihr Baby gesund und sicher schläft. Ganz einfach dadurch, dass Ihr Kind in Rückenlage und in der richtigen Umgebung zum Schlafen gelegt wird. Wir beraten Sie zum gesunden Schlaf Ihres Neugeborenen und schenken Ihnen zur Entlassung einen gesunden Schlafsack für Ihr Baby.

Ihre Meinung - Qualitätssicherung

Nach ihrem Aufenthalt bei uns bitten wir Sie, uns zu bewerten. Dazu bekommen Sie einen Meinungsbogen ausgehändigt. Wir möchten, dass Sie zufrieden mit unserer Arbeit sind.

Letzte Änderung: 30.06.2022 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage: